CSA Ausbildung absolviert

Nachdem am 22.09.18 die erste Gruppe den Lehrgang zum Chemikalienschutzanzugträger im Atemschutzzentrum Knetzgau erfolgreich absolvierte, hat nun am 13.10.18 auch die zweite Gruppe den Lehrgang bestanden.

Unter den Teilnehmern war auch die Feuerwehr Sand am Main sehr stark vertreten. Diese kann sich nun über 5 neue CSA Träger freuen.

Der Lehrgang ist ein Aufbaukurs für Atemschutzgeräteträger und richtet sich an jene, die insbesondere körperlich und mental stark belastbar sind.

Ziel des Lehrgangs ist der Umgang und die Handhabung mit dem Schutzanzug und den jeweiligen Messgeräten.

Die Chemikalienschutzanzüge kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Gefahr von austretenden Stoffen besteht, welche ätzend oder giftig sind.

Aus diesem Grund haben die Teilnehmer durch praxisnahen Übungen das Ernstszenario kennengelernt, welches entsteht wenn ein Gefahrgut in die Umwelt gelangt. Bei der Übung handelte es sich um das Abdichten einer Leckage an einem Gefahrstoffbehälter. Dieser musste versiegelt werden, während gleichzeitig Personen aus dem Raum gerettet wurden.

Ähnliche Beiträge