Einsatz – 01.01.2024 – Brand Keller – B3

Gemeldeter Brand B3 – Person in Gefahr.
Zusammen mit unserer Nachbarwehr, der freiwilligen Feuerwehr Knetzgau rückten wir zum Einsatz aus.
Kurz vor 17:30 Uhr löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt einen Alarm mit dem Stichwort “Brand B3 – Person in Gefahr – Rauchentwicklung in Wohnhaus” aus. Weil zunächst nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, rückten die beiden Feuerwehren mit insgesamt über 60 Einsatzkräften an.

Glücklicherweise stellte sich das Szenario vor Ort als weniger dramatisch heraus. Wie sich im späteren Verlauf herausstellte, verließ die Hauseigentümerin das Haus und vergaß dabei das Essen im Bräter welches sich noch auf dem angeschalteten Herd befand.

Mit zwei Trupps unter Atemschutz verschafften wir uns Zugang in das Einfamilienhaus und machte schnell die Ursache aus. Das Brandgut brachten die Feuerwehrmänner ins Freie und löschten es dort ab. Mit einem Hochleistungslüfter wurde anschließend das Haus vom Rauch befreit.
Unsere First Responder und der Rettungsdienst gaben ebenfalls Entwarnung, denn verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Durch das schnelle Eingreifen unserer Wehr wurde zum Glück schlimmeres verhindert und der Schaden beschränkte sich Gott sei Dank auf ein verkohltes Essen auf dem Herd.

Nach ungefähr einer Stunde konnte unser Löschzug die Einsatzstelle wieder verlassen.

Ähnliche Beiträge