Einsatz – 03.03.2024 – Brand B3 und Brand B1 in Ober- und Neuschleichach

Einsatzalarm für die freiwillige Feuerwehr Sand am Main.

Heute Morgen um 09:38 Uhr wurden wir zusammen mit den freiwilligen Feuerwehren aus Oberschleichach, Neuschleichach, Eltmann, Weisbrunn, Kirchaich und Knetzgau zu einem Spänebunker Brand einer ortsansässigen Firma nach Oberschleich alarmiert.

Nach Eintreffen unseres Löschzugs, bestehend aus unserem 11/1, 40/1, 21/1 und dem 79/1, übernahmen wir zusammen mit der Feuerwehr Neuschleichach als ersteintreffende Feuerwehr die Brandbekämpfung.
Unter Atemschutz und Mithilfe von wasserführenden C-Rohren ging der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung vor.

Im späteren Einsatzverlauf übernahm die Feuerwehr Sand am Main einen von insgesamt 4 Abschnitten, den Abschnitt 1 – Brandbekämpfung.

Unter Leitung unseres Abschnittleiters wurde der Spänebunker zum Teil abgeschottet, entleert und die dort vorgefunden Glutneseter wurden von den unter Atemschutz befindlichen Angriffstrupps aus den alarmierten Feuerwehren abgelöscht.

Nachdem der Bunker weitgehend entleert war, wurde die Förderschnecke sowie das Silo mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Wasser gekühlt.

Desweiteren übernahm die Feuerwehr Sand mit unserem 11/1 die Einsatzführungsunterstützung.
Auch hier wurden wir von Einsatzkräften aus Eltmann und Kirchaich unterstützt.

Noch während den Löscharbeiten in Oberschleichach, wurde ein weiterer Brand bei der Einsatzleitung über die Leitstelle gemeldet.

Zusammen mit dem Unterschleichach 11/1 und 21/1 rückte unser Tanklöschfahrzeug nach Neuschleichach in die Straße – Zum Rennerkreuz aus.

Der Weißbrunner Atemschutztrupp, welcher sich im Sander TLF befand löschte mittels Schnellangriff den an einer Böschung entstandenen Kleinbrand ab.

Mittels Dunghacken wurde anschließend der Aschehaufen auseinandergezogen und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Aufgrund der hohen Brandlast die sich im Umfeld der Brandstelle befand, wurde mit rund 5000Liter Wasser der Bereich gründlich gewässert.

Nach rund einer Stunde fuhr das TLF den Einsatz in Oberschleichach wieder an.

Insgesamt war die Feuerwehr Sand am Main für ca. 5,5 Stunden im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den mit uns im Einsatz befindlichen Feuerwehren für die sehr gute, übergreifende Zusammenarbeit.

Ähnliche Beiträge