Einfahrt unseres neuen GW Umweltschutz

Das Thema Ölschadensbekämpfung ist in der Feuerwehr Sand a. Main kein neues. So begann unser damaliger Kommandant Lothar Mühlfelder bereits 1991 mit dem Aufbau der Ölwehr in Sand a. Main und zählte damit zu einem absoluten Vorreiter in dieser Thematik bayernweit.

Lothar Mühlfelder war es auch, der dann 1994 mit finanzieller Hilfe des Landkreises Haßberge, das 7,49 t Fahrgestell unseres GW Öl beschaffte und in Eigenregie den Aufbau managete.

Auf Grund des technischen Fortschritts und den damit erforderlichen Neuanschaffungen der letzten Jahre ist der GW Öl inzwischen Platz- und Gewichtstechnisch an seine Grenzen gestoßen, weshalb ein neues Fahrzeug benötigt wurde.

Die Planungen der Feuerwehrführung und des Landkreises Haßberge hierfür begannen bereits im März 2017. Was Anfangs noch mit Sammeln von Ideen begann, wurde nach und nach immer konkreter.

Umso mehr freute es uns deshalb, als am Freitag morgen eine kleine Gruppe von Sand a. Main aus in Richtung Hof starten konnte und bei der Firma Junghanns das neue Fahrzeug in Empfang nahm.

Nach vierstündiger Einweisung machte man sich dann mit neuem Fahrzeug auf den Heimweg und konnte so am gestrigen Abend, nach über 20 Jahren, wieder ein Neufahrzeug auf unserem Hof begrüßen.

Die Feuerwehrführung bedankt sich auf diesem Weg nochmal beim Landkreis Haßberge und der Firma Junghanns für die immer gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Ähnliche Beiträge