FRÜHJAHRSHAUPTÜBUNG – 23.03.2024 – THL – Vermisstensuche am Kronberg

Am gestrigen Samstag fand zusammen mit der BRK Bereitschaft Zeil am Main und unseren First Respondern die traditionelle Frühjahrshauptübung statt.

Bei Forstarbeiten im Waldgebiet des Sander Kronberg kam es zu einem Waldunfall.

Eine sichtlich unter Schock stehende Person wurde direkt bei Eintreffen des Einsatzleitwagen vorgefunden und berichtete, dass es zu einem Unfall bei Baumfällarbeiten gekommen sei.
Da sich die Person in diesem Moment in einer Ausnahmesituation befand und uns nur wirre Aussagen zum Unfallort, Unfallhergang und weiteren am Unfall beteiligten Person machen konnte, wurde eine großflächige Suchaktion im Waldgebiet gestartet.

Nachdem vom Einsatzleiter mit Hilfe der Führungsunterstützungsgruppe das Suchgebiet definiert wurde, machten sich insgesamt 35 Einsatzkräfte in Kleingruppen auf den Weg und suchten das Gebiet engmaschig Meter um Meter ab.

Schließlich wurden von den Einsatzkräften zwei Personen aufgefunden.

Ein Vater hat sich mit einer Kettensäge ins Bein gesägt und war anschließend bewusstlos geworden. Sein Sohn der unter Schock stand, saß völlig aufgelöst neben ihm.
Der Junge wurde aus der Situation entzogen und von der Feuerwehr betreut.

Die schwerverletzte Person wurde von unseren First Respondern medizinisch erst versorgt und anschließend mittels Spineboard und Schleifkorbtrage an den Rettungswagen der Bereitschaft Zeil übergeben.

Weiter waren neben der Feuerwehr Sand am Main noch weitere, fiktive Feuerwehren sowie Suchhunde der Rettungshundestaffel ins Übungsgeschehen eingebunden.

Nach gut 2,5 Stunden war die Übung beendet und die Mannschaft verlegte zurück ins Feuerwehr Gerätehaus.

Im Anschluss wurde in einer Übungsnachbesprechung über den Einsatzverlauf gesprochen und bei einem gemeinsamen Abendessen fand die Hauptübung dann seinen Abschluss.

Ähnliche Beiträge