HERBSTHAUPTÜBUNG – 28.10.2023 – THL 2 – Unfall mit Kleintransporter

Gestern war es wieder soweit und für unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden stand die traditionelle Herbsthauptübung auf dem Plan.

Pünktlich um 15:00 Uhr startete  für die 26 anwesenden Einsatzkräfte die Übung!

Nach kurzer Instruktion in die Einsatzlage (VU mit PKW, mehrere eingeklemmte Personen) durch unseren 1. Kommandanten Andreas Winkler, der diese Übung vorbereitet hatte, rückten die Kameradinnen und Kameraden unter Leitung von unserem 2. Kommandant Benjamin Altmannsberger zum Einsatzort.

In dem dort vorgefundenen, stark beschädigte Kastenwagen einer Handwerkergruppe, der aus noch ungeklärter Ursache gegen einen Baum geprallt ist, befanden sich 4 zum Teil schwer verletzte Personen.

Diese galt es dann möglichst Patientenschonend aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien.

Unter Einsatz von Schere und Spreizer gelang es uns die eingeklemmten Personen schnell aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus dass auch noch eine weitere Person, welche auf einem Fahrrad unterwegs war in den fiktiven Verkehrsunfall verwickelt war. Der Fahrradfahrer hatte ebenfalls schwere Verletzungen.

Die insgesamt 5 verletzten Personen wurden von unseren medizinisch ausgebildeten First Respondern versorgt.

Nachdem die Einsatzlage nun vollständig abgearbeitet war ging es wieder ins Gerätehaus zur Übungs Nachbesprechung und zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Im Anschluss wurde die Mannschaft mit Gegrilltem versorgt und der Abend klang in Neuschleichach bei unserer Patenfeuewehr in geselliger Atmosphäre aus.

Wir bedanken uns bei unserer Wehrführung für die gut vorbereitete Übung und auch bei den Kameraden der Feuerwehr Neuschleichach für den tollen Abend.

Natürlich gilt unsere Dank auch unseren Einsatzkräften, denn nur durch euren Einsatz sind wir in der Lage anderen zu helfen.

Gott zur Ehr… Dem Nächsten zur Wehr

Ähnliche Beiträge