Großübung in der Grundschule

Neben den regulären Monats- und Fachbereichsübungen organisiert die Feuerwehr Sand jeweils im Frühling und im Herbst eine Großübung, bei der ein Ernstfall bis ins Detail dargestellt wird. Dieses Mal fand die Übung in der Grundschule statt.

„Großbrand im Ortskern. Mehrere Menschen vermisst. Brandherd unbekannt“

Ein Brand in einem stark frequentierten Gebäude – dazu noch eine Grundschule – ist natürlich der Worstcase. Es muss ganz genau darauf geachtet werden alle Personen zu retten, ohne die Einsatzkräfte selbst in Gefahr zu bringen. Dabei ist es nicht einfach, bei einer so großen Übung den Überblick zu behalten.

Unser erster Kommandant Andreas Winkler als Zugführer und der zweite Kommandant Benjamin Altmannsberger als Einsatzleiter haben hier aber alles im Griff. Innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung befanden wir uns vor Ort und konnten in weiteren 3 Minuten den ersten Atemschutztrupp in das Gebäude schicken, während die Kameraden von außen den vermeintlichen Brand löschten.

Später wurde der Rauch mit einem Entlüftungsgerät herausgeblasen und die 9 Verletzen von den First Respondern behandelt.

Insgesamt waren an der Übung 24 Feuerwehrmänner und -frauen beteiligt. Die Übung dauerte von 16:15 bis 16:35 Uhr und endete dann im Gerätehaus mit einem gemütlichen Abendessen und Kameradschaftsabend.


Ähnliche Beiträge