Leistungsprüfung THL

Samstag-Mittag lautete der Befehl „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“
Insgesamt 21 aktive Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Sand a. Main legten am Samstag, 17.10.2020, die THL-Leistungsprüfung ab. Unter den strengen Augen der Prüfer Kreisbrandmeister Johannes Betz, Kreisbrandmeister Bernhard Finger und Schiedsrichter Erwin Schlereth von der FF Knetzgau mussten verschiedene Aufgaben in der Gruppe gemeistert werden.
Die Prüfer gratulierten den Prüflingen und lobten aber auch die hervorragende Ausbildung durch die örtlichen Feuerwehrführungskräfte. Die Ausbildung und Vorbereitung für die THL-Leistungsprüfung wurde von den Gruppenführern Fabian Rippstein und Frank Winkler durchgeführt.
Aufgabe für die Prüfungsteilnehmer war das Abarbeiten eines angenommenen Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person bei Nacht auf Zeit. Dabei mussten die drei Trupps, Gruppenführer, Melder sowie Maschinist einer Gruppe unter anderem richtig erkunden, die korrekten Befehle geben, eine Verkehrsabsicherung und Einsatzstellenausleuchtung aufbauen, den Brandschutz sicherstellen, Erste Hilfe leisten und eine Personenbefreiung mit den Rettungsgeräten demonstrieren. Außerdem mussten die Trupps jeweils eine Aufgabe bezüglich verschiedenen Geräten der technischen Hilfeleistung erfüllen. Die Gruppenführer hatten auch noch einen Fragebogen auszufüllen.Kommandant Benjamin Altmannsberger gratulierte den Feuerwehrfrauen- und männern, die allesamt die Prüfung sehr gut ablegten. Er dankte im Namen der Gemeinde den anwesenden Führungskräften der Feuerwehr für die Bereitschaft, sich stark einzubringen und vor allem allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden für deren Einsatz im Ehrenamt. Dass die jungen Feuerwehrdienstleistenden diesen wichtigen und unverzichtbaren Dienst bei der örtlichen Feuerwehr ausüben, zeige auch, dass die Jugendarbeit hervorragend funktioniere und damit auch die Zukunft der örtlichen Wehr gesichert sei.
Abgenommen wurde die Prüfung wegen Covid19 mit einer Mund-Nasen Bedeckung, um weiterhin die Einsatzbereitschaft für unsere Bürger aufrecht zu erhalten.
Abgelegt wurden Folgende Stufen
(Bronze) Lea Ebner, Marvin Krämer, Leon Rippstein, Niklas Hertlein

(Silber) Michael Engelbrecht, Markus Schenk

(Gold) Melissa Krämer, Sophie Weinhold, Dominik Weinhold, Jan-Philipp Müller

(Gold blau) Frank Winkler, Fabian Rippstein, Benjamin Altmannsberger, Patrik-Kevin Mahr, Christian Lorz, Christian Stern, Robin Frey, Mathias Krines, Wolfgang Löser, Tobias Weinhold, Benjamin Krines.

Ähnliche Beiträge