Einsatz 06.10.2023 – Brand – Garage

Gegen 15:36 wurden wir zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Knetzgau im Ortsgebiet von Sand am Main zu einem Garagenbrand alarmiert. Unter Atemschutz erkundete der Angriffstrupp in Brand stehende Garage und stellte fest, dass ein Batteriespeicher einer PV-Anlage in Brand geraten war. Die Löscharbeiten wurden mittels Kohlenstoffdioxid durchgeführt, da der Speicher unter Spannung stand. Der Batteriespeicher brannte vollständig aus. Im Einsatz waren 3 Atemschutztrupps der Feuerwehr Sand sowie 2 Trupps der Feuerwehr Knetzgau. Nachdem schwer abzuschätzen war, wie lange der Einsatz bzw. die Löscharbeiten andauern würden, wurde der GW-A der freiwilligen Feuerwehr Zeil am Main nachalarmiert. Der Brand war nach einiger Zeit unter Kontrolle. Im Anschluss wurde das Brandgut des Speichers nach draußen geschafft und das gesamte Gebäude mittel Überdrucklüfter belüftet. Nach circa 3,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die ausgerückten Kameradinnen und Kameraden konnten zurück zum Gerätehaus und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Ähnliche Beiträge