Neue ABC-Schüler bei der Feuerwehr

Nach langer pandemiebedingter Zwangspause konnte nun auch der Übungsbetrieb rund um die ABC-Einheit der Feuerwehr Sand wieder aufgenommen werden. In einer internen Werbeaktion unter den Aktiven konnten junge Kameradinnen und Kameraden zur Verstärkung der Stammmannschaft zum Mitmachen begeistert werden.

Der Begriff ABC steht für atomare, biologische und chemische Gefahren. Mit der Auflösung der Katastrophenschutzeinheiten Mitte der Neunziger, wurde die Aufgaben des damaligen ABC-Zugs Haßberge an die Feuerwehren des Landkreises übertragen. Die Feuerwehr Sand am Main wurde hierbei mit dem Aufspüren und Messen von Gefahrstoffen beauftragt. Der Bund beschaffte dafür Anfang der 2000er ein ABC-Erkundungsfahrzeug, mit hochwertiger Mess- und Computertechnik, welches in den letzte Jahren immer wieder aktualisiert und ergänzt wurde. Zuletzt 2019 mit dem Austausch der gesamten Messtechnik „Chemie“. Mit dem Fahrzeug können z.B. metergenaue Gefahren-Landkarten von chemischen und radiologischen Belastungen erstellt werden oder örtlich Stoffe identifiziert werden. Damit besitzt dieses Fahrzeug in und um den Landkreis herum einzigartige Fähigkeiten.

Da für diese komplexe Technik gut ausgebildetes Personal auch künftig benötigt wird, konnten nun zusätzliche junge Kräfte aus den eigenen Reihen gewonnen werden, die sich neben der normalen Feuerwehrarbeit mit diesem Thema beschäftigen wollen. Bei der Übung wurde ein Rundumblick um die Ausrüstung und die Fähigkeiten des Fahrzeugs gegeben.

Mit den verschiedenen Chemie-Messgeräten können sowohl das Vorhandensein von Stoffen sowie die Konzentration gemessen werden. Bei vielen Gefahrenstoffen sind die Geräte sogar in der Lage den Stoff zu identifizieren. Dies ist wichtig, wenn dieser nicht anders identifizierbar ist, z.B. bei fehlenden Papieren. Mittels der radiologische Messtechnik können nukleare Gefahren erkannt und die Dosis exakt ermittelt werden. Alle Messgeräte können sowohl festeingebaut im Fahrzeug gekoppelt mit Computer und GPS betrieben werden, sowie im abgesetzten Modus außerhalb des Fahrzeugs z.B. in geschlossenen Räumen.

Die Teilnehmer der Übung konnten auch die vielfältige Ausrüstung zur Probenentnahme aus verschiedenen Medien wie Wasser, Luft oder Erdreich kennenlernen. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Beladung ist der persönliche Schutz der Einsatzkräfte. So verfügt das Fahrzeug über verschiedene Schutzanzugsarten wie Vollschutzanzüge (CSA) und verschiedene Atemschutzsysteme (Umluftabhängig und Filter).

Ziel der Übung war es, einen Überblick für die neuen Teilnehmer in der ABC-Gruppe zu vermitteln und eine natürlich eine Auffrischung für die schon erfahrenen Kräfte zu geben. In den kommenden Ausbildungen, werden die einzelnen Themen vertieft und wiederholt, damit die Feuerwehr Sand auch künftig ihren Beitrag in der Abwehr von Gefahren zusammen mit den anderen Einheiten leisten kann.

 

Ähnliche Beiträge