Einsatz 19.02.2023 – Personenrettung aus Gewässer

Am Faschingssonntag ertönten gegen 19:20 Uhr unsere Meldeempfänger. Eine Person hatte sich am Sander Baggersee verirrt, war komplett durchnässt und wusste nicht mehr wo er ist. Der Betroffene hatte glücklicherweise selbst den Notruf abgesetzt. Die Leitstelle ortete das Handy, sodass wir wussten in welche Richtung wir mussten. Durch die Dunkelheit und das Dickicht konnten wir dem jungen Mann allerdings nicht sofort finden. Unser Kommandant, Andreas Winkler, ließ sich über die Leitstelle mit dem „gestrandeten“ Verbinden. Er forderte ihn auf durch an- und abschalten seiner Handylampe auf sich aufmerksam zu machen, was auch gelang. Zusammen mit den Wasserwacht Sand-Zeil gelang es, dass die Person um 19:45 Uhr im Rettungsboot saß. Er wurde zum Anleger am Campingplatz Sand verbracht, wo er durch den Rettungsdienst untersucht wurde. Bis auf einen riesigen schrecken und einer Unterkühlung ging es dem jungen Mann aber gut. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zeil und Sand am Main, die First Responder Gruppe der Feuerwehr Sand am Main, die Polizei, der Rettungsdienst, sowie die Wasserwacht Sand-Zeil, die Gruppe aus Eltmann, sowie die DLRG aus Schonungen. Am Geschehen waren circa 70 Einsatzkräfte beteiligt. Nach insgesamt einer Stunde konnten wir wieder im Gerätehaus einrücken.

Ähnliche Beiträge