Einsatz 19.09.2022 – ABC – Austritt unbekannte Flüssigkeit

Gegen 11:20 Uhr schrillten unsere Funkmeldeempfänger. Nachforderung des ABC – Erkunder der Feuerwehr Sand am Main nach Haßfurt. Gegen 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr Haßfurt zu einem Einsatz im Haßfurter Stadtgebiet alarmiert. In einem Gebäude wurde ein beißender Geruch in Verbindung mit einer ausgelaufenen unbekannten Flüssigkeit festgestellt. Die Feuerwehr Haßfurt evakuierte das Gebäude und versuchte mit eigenen Messgeräten eine Identifikation des ausgelaufenen Flüssigkeit vorzunehmen. Dies gelang leider nicht, wodurch die speziellen Messgeräte des ABC – Erkunders zum Einsatz gekommen sind. Mit diesen Geräten konnten einzelne Stoffe ausgeschlossen werden, allerdings keine genaue Identifikation des ausgelaufenen Stoffes. Daraufhin wurde entschieden eine Probe der Flüssigkeit zu entnehmen, um in einem Labor festzustellen, welcher Stoff ausgelaufen war. Im Anschluss wurde die ausgelaufene Flüssigkeit mit Chemikalienbindemittel abgebunden und das Gebäude zur Verringerung der Geruchsbelästigung belüftet.

Ähnliche Beiträge