Frühjahrshauptübung

Übung: Brand im Seglerheim

Am vergangenen Samstag, den 30.03.19 fand die Frühjahrshauptübung der Feuerwehr Sand statt.
Das Übungsszenario war „vermeintlicher Brand im Vereinsheim der Segler – mindestens 4 Verletzte“. Zur Übung traten 26 freiwillige Feuerwehrdienstleistende an. In voller Montur mit Atemschutz gingen die ersten Retter vor um Verletzte im und ums Gebäude herum ausfindig zu machen. Währenddessen wurde das Feuer vor dem Seglerheim gelöscht und zur Vermeidung des Flammenübergriffs auf umliegenden Sträucher und Büsche bauten die Feuerwehrkräfte Hydroschilder neben dem normalen Löschangriff auf.
Die Atemschutzgeräteträger konnten binnen Minuten alle Verletzten aus dem Haus retten. Diese wurden danach medizinisch von den First Respondern Sand betreut.
Nachdem alle Verletzten gerettet und alle Feuer gelöscht waren, begann der Rückbau.
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung gab es reichlich Lob und Kritik von Seiten der Kommandanten zum Übungsablauf. Ebenso richtete der erste Bürgermeister Bernhard Ruß ein paar Worte an die Kameraden und Kameradinnen. Hier wurden auch fünf neue Atemschutzgeräteträger zum erfolgreichen Bestehen der Atemschutzgeräteträger-Prüfung gratuliert. Darunter auch wieder zwei Frauen – Annemarie Engelbrecht und Lea Ebner, und drei Männer – Niklas Hertlein, Andre Neuß und Marco Speckner.
Die Übung war somit zu Ende und klang bei einer gemütlichen Brotzeit im Schulungsraum der FFW Sand aus.

Ähnliche Beiträge