Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins

Am gestrigen Samstag den 13.01.2024 fanden sich zahlreiche Mitglieder in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Sand am Main ein.

Grund hierfür war die Jahreshauptversammlung sowie die Neuwahl der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand Patrik-Kevin Mahr sprach unser 1. Bürgermeister Jörg Kümmel, welcher in seiner Funktion als oberster Schirmherr dieser Veranstaltung zum ersten mal nach seiner Wahl zum Bürgermeister beiwohnte, die Gruß- und Dankesworte der Gemeinde aus. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute und professionelle Arbeit der FW Sand. Er lobte auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und brachte deutlich die Wertschätzung gegenüber den Feuerwehrdienstleistenden zum Ausdruck.

Die beiden Vorstandsvorsitzenden Patrik-Kevin Mahr und Johannes Krines konnten einen detaillierten und umfangreichen Jahresrückblick der Vereinsaktivitäten präsentieren.
Das Vereinsjahr 2023 wurde mit der Jahreshauptversammlung eröffnet. Es folgte ein Höhepunkt dem anderen.
Sicherlich war die Faschings-Warm-Up-Party wieder ein Highlight des Jahres. Diese Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Event in der Feuerwehr Sand und bei der Bevölkerung entwickelt.
Auch das Kesselfleischessen sowie das Schafkopf- und Schnauzturnier, welche mittlerweile feste Bestandteile des Vereinsjahres sind, wurden von Vereinsvorsitzenden Mahr stolz erwähnt. Weitere Veranstaltungen waren das Weinfest, das Herbstfest und der Vereinsausflug der leider mangels Beteiligung in diesem Jahr ausfallen musste. Der krönende Abschluss des Jahres war die Weihnachtsfeier welche von zahlreichen Mitgliedern besucht wurde.

Desweiteren gab Mahr den Anwesenden Mitgliedern einen Ausblick auf das Jahr 2024 in dem die Feuerwehr Sand am Main ihr 150 jähriges Bestehen mit großem Festwochenende zur Sander Kerwa sowie mit einigen über das Jahr verteilten Events feiern möchte.
Die Vorstände bedankten sich bei allen, die immer wieder bereit sind, mitzuhelfen und somit zum Erfolg der vergangenen Veranstaltungen beitragen haben und appellierten auch in unserem großen Festjahr 2024 wie in gewohnter Art und Weise zu unterstützen.

Der anschließende Bericht des Kassiers Thomas Gebhardt zeigte ein positives Jahr auf. Auch weil der Verein bereits in Vorleistung für die anstehenden Veranstaltungen gegangen ist, kann auf eine solide Finanzplanung zurück geblickt werden.Die beiden Kassenprüfer Schmitt und Selig lobten die stete gewissenhafte Kassenführung und bescheinigten die Korrektheit.

Es folgten die Berichte der Kommandanten Andreas Winkler und Benjamin Altmannsberger.Kommandant Winkler blickte stolz auf die 1566 Einsatzstunden, welche von den Feuerwehrdienstleistenden in in nicht weniger als 196 Einsätzen geleistet wurden zurück. Bedankte sich bei den Feuerwehrmännern welche in mehr als 300 Arbeitsstunden das bestehende TLF 16/25 in detailverliebter Handarbeit umgebaut und aufgewertet haben.
Im Rahmen ihrer Ausführungen stellte stelv. Kommandant Altmannsberger das neu implementierte Konzept der Führungsunterstützung vor und dankte Gruppenführer Löser für die Erstellung des neuen Ausbildungs- und Übungsplan 2024 welcher durch Altmannsberger den Einsatzkräften vorgestellt wurde. Nach etlichen Neuerungen wie zum Beispiel: neuen Tankkarten, Informationen am schwarzen Brett, sowie Infos zu bevorstehenden Veranstaltungen und Absicherungen, bedankte sich Altmannsberger bei allen Kameraden die die Feuerwehr in „irgendeiner Art und Weise“ unterstützt haben.

Im Anschluss daran berichteten die Verantwortlichen der Bambini -und Jugend Feuerwehr, sowie Leiter der First Responder und der Atemschutzbeauftragte über deren Veranstaltungen und Einsatzzahlen.Bambini Feuerwehr Leiter Johannes Krines ist stolz in Sand eine „Feuerwehr“ der aller kleinsten ins Leben gerufen zu haben und die Kleinen bereits in ganz jungen Jahren, die Hilfe am Nächsten näher zu bringen.
Jugend Feuerwehr Leiter Marvin Krämer berichtete über die Aktivitäten, Übungen und Zeltlager sowie den Leistungsprüfungen, welche die Jugendlichen in 2023 bestritten haben.
Auch Leiter der First Responder Gruppe Fabian Witt konnte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück blicken in dem seine „Firstis“ 148 medizinische Einsätze in und um Sand am Main herum leisteten.
Atemschutzbeauftragter Sascha Österling berichtete ebenfalls über Ausbildungen und Übungen die von den Atemschutzgeräteträgern abgehaltet wurden und betonte wie wichtig es ist, an Ausbildungen und Belastungsübungen Teil zu nehmen.

Nach der Bildung des Wahlausschusses (Bgm. Kümmel, Andreas Winkler u. Benjamin Altmannsberger) konnte die sehr gut vorbereitete Neuwahl zügig durchgeführt werden.
Die neue schlagkräftige Feuerwehrvereinsführung ist besetzt mit dem 1. Vorstand Patrik-Kevin Mahr, 2. Vorstand Johannes Krines, Schriftführer Sascha Österling, Kassier Thomas Gebhardt.Diese waren bereits die vergangenen zwei Jahre im Amt und sind für weitere zwei Jahre bestätigt worden.
Neu ins Amt des Öffentlichkeitsbeauftragten gewählt wurde Sebastian Böhm.
Als Beisitzer wurden gewählt – Frey Robin, Stern Christian, Lediger Christian, Krämer Melissa und Gebhard Nicole. Kraft des Amtes komplettieren die beiden Kommandanten Winkler Andreas und Altmannsberger Benjamin, der Leiter der First Responder Gruppe Witt Fabian, der Jugendwart Krämer Marvin, sowie die beiden Kassenprüfer Heinrich Schmitt und Thomas Selig die Vereinsführung.
Die Abordnung der Fahnenträger stellten sich erneut bereit diese Aufgabe zu übernehmen, deshalb bleibt hier alles wie bisher.

Zum Abschluss der Versammlung wurde auf ein hoffentlich erfolgreiches Festjahr angestoßen und der Abend klang in geselliger Runde aus.

Ähnliche Beiträge