Übung 12.03.2022 – Verkehrsabsicherung Autobahn

Das wichtigste bei Einsätzen ist der Eigenschutz und die Sicherheit unserer Kameraden und Kameradinnen. Aus diesem Grund haben wir gestern eine Übung speziell nur für die Verkehrsabsicherung bei Verkehrsunfällen auf der Autobahn abgehalten. Da die Autobahn BAB 70 in Fahrtrichtung Bamberg aktuell gesperrt ist konnten wir dort sehr realitätsnah üben.

In verschiedenen Szenarien wurde die richtige Anfahrt zur Einsatzstelle trainiert und vertieft. Während der Anfahrt wird eine sogenannte Bremserfahrt durchgeführt um den Verkehr kontrolliert runterbremsen zu können, zusätzlich werden ab 800m vor der Einsatzstelle alle 200m Warndreiecke aufgestellt um den Verkehr frühzeitig zu signalisieren damit ein Unfall folgt. Am Übungsort angekommen bauten die rund 25 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner die Verkehrsabsicherung auf und bereiteten die Geräteablage bestehend aus Feuerlöscher, Unterbaumaterial, Glasmanagement, hydraulischen Rettungsgeräten, Beleuchtung und Krankentrage vor. Die Anfahrt und der komplette Aufbau wurden drei Mal mit verschiedenen Übungsszenarien geübt.

Nach der Abschlussbesprechung, machten wir noch eine Begehung der Tunnelröhre Süd, um im Einsatzfall die wichtigsten Punkte und Gerätschaften zu kennen.

[ngg src=“galleries“ ids=“12″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]

Ähnliche Beiträge