Einsätze 09.07.2021 – THL Unwetter Sand

Mit dem Stichwort „Wasser im Gebäude“ wurden wir um 07:51 Uhr nach Sand in den Görleinsweg alarmiert. Auf Grund der aktuell feuchten Böden und anhaltenden Regenschauern, kam es am Freitagmorgen zu größeren Wassermengen im Bereich Steigerwaldstraße, Görleinsweg und Am Wasen. Ganz nach dem Sprichwort Wasser sucht seinen Weg, drang das Regenwasser in einen Garten im Görleinsweg ein. Da die Wassermassen durch den vorhandenen Kanal nicht rechtzeitig abfließen konnten, trat Wasser in den Eingangsbereich des Gebäudes ein. Ausgerüstet mit Pumpen und Staubsaugern pumpten wir das Wasser aus dem Garten sowie aus dem Wohnhaus. Zusätzlich dazu zog ein Mitarbeiter des Bauhofes in Zusammenarbeit mit den 36 Einsatzkräften einen Graben und einen Damm, in den das Wasser kontrolliert abfließen konnte.
Weitere Gräben wurden auch auf dem Sander Campingplatz gezogen, da sich dort ebenfalls die Wassermassen sammelten.
In der St. Nikolausgasse, Am Wasen und in der Friedhofsstraße mussten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ebenfalls anrücken um die Keller vom Regenwasser zu befreien. Von der neuen Kindergrippe kam ebenfalls ein Anruf von eindringendem Wasser, nach kurzer Erkundung konnte aber Entwarnung gegeben werden.
Somit wurden von Seiten der Feuerwehr sechs Unwettereinsätze in Sand am Main abgearbeitet.
 

Ähnliche Beiträge