Einsätze 09.07.2021 – THL Unwetter Westheim

Während die 36 freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Sand im Görleinsweg beschäftigt waren, waren bereits mehrere Wehren in Westheim unterwegs, da dort ein großes Aufkommen an Unwettereinsätzen war. Als wir bei der Einsatzstelle in Sand fertig waren, wurden wir ebenfalls nach Westheim gerufen. Nach einer kurzen Absprache der Gruppenführer und Kommandanten, teilte sich die Feuerwehr Sand in vier Einheiten auf. Eine Einheit bildete der Rüstwagen und das Tanklöschfahrzeug, sowie der Mannschaftstransportwagen und der Gerätewagen Umwelt. Das Löschgruppenfahrzeug blieb eine eigene Einheit. Das Mehrzweckfahrzeug blieb ebenfalls alleine um die Lage besser erkunden zu können. Um ca. 9:30 Uhr brachen wir in Sand auf und fuhren in einer Kolone nach Westheim. In Westheim fuhren wir fünf Einsatzstellen in den Straßen Am Alten Sportplatz, Eichhorngasse und Zeller Weg an. Alle verfügbaren Pumpen, Aggregate und Wassersauger waren dort in den verschiedenen Haushalten im Einsatz um den geballten Wassermassen entgegen zu wirken. Zusätzlich bauten wir mehrere Dämme aus Sandsäcken um das Wasser von den Grundstücken weg auf die Straßen zu leiten. Gegen 13:40 Uhr rückten wir in Westheim ab. Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) rückte bereits früher ab, da in Ebern ein Öltank umkippte und der Sander Kommandant Andreas Winkler als Fachberater Öl dort benötigt wurde.

Ähnliche Beiträge