Einsatz 15.05.2021 – Wohnungsbrand

Um 03:31 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Limbach, Zeil am Main und Sand am Main zu einem Wohnungsbrand in die Sander Marienstraße alarmiert. Nach weniger als fünf Minuten waren bereits die ersten Fahrzeuge am Einsatzort und konnten Rückmeldung an die integrierte Leitstelle geben, dass weitere Kräfte benötigt werden. In diesem Zuge wurde die Wehr aus Knetzgau, sowie eine zweite Drehleiter aus Ebelsbach nachalarmiert. Zwei Personen die noch in ihren Wohnungen festsaßen, wurden per Steckleiterteilen und der Zeiler Drehleiter aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Während der Personenrettung von außen, machten sich mehrere Trupps unter Atemschutz auf dem Weg ins Innere des Gebäudes zur Personensuche und Brandbekämpfung. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen im Haus gefunden. Nach kurzer Zeit konnte bereits „Feuer aus“ gemeldet werden. Bis alle Glutnester des Gebäudes abgelöscht waren, waren insgesamt 22 Atemschutzgeräteträgerinnen Atemschutzgeräteträger im Innenangriff und noch 6 weitere im Außenangriff über die Drehleitern tätig. Etwa zwei Stunden nach dem Alarm konnten bereits die ersten Wehren wieder zu ihren Standorten zurückkehren. Nach mehrmaligem Kontrollieren der Brandräume mit der Wärmebildkamera, wurde anschließend das sich im Keller gesammelte Löschwasser mit Staubsaugern aufgesaugt und entsorgt. Die Aufräumarbeiten und Einsatznachbearbeitung (Schläuche waschen, Gerätschaften reinigen und Atemschutzflaschen auffüllen) waren um etwa 09:45 Uhr abgeschlossen. Neben den 24 Einsatzfahrzeugen und den rund 125 Einsatzkräften der fünf oben genannten Wehren, waren noch fünf Fahrzeuge des Rettungsdienstes, zwei Streifen der Polizei, sowie drei Vertreter der Kreisbrandinspektion im Einsatz.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

https://licha-media.de/2021/05/15/grosseinsatz-ausgedehnter-wohnungsbrand-in-mehrfamilienhaus/

https://amp.infranken.de/lk/hassberge/sand-am-main-zwei-verletzte-bei-brand-in-wohnung-einsatz-laeuft-art-5208102

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3678243842285979&id=685008541609539

Ähnliche Beiträge