Einsatz 11.07.2021 – Kaminbrand

Auch am heutigen Sonntag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sand, nach dem 19 Stunden Einsatz, wieder unterwegs. Um 18:11 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand in die Straße Johannissteig alarmiert, wenige Minuten später rückte der komplette Löschzug, sowie die First Responder aus. Zusätzlich zur Feuerwehr wurde auch ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen. Bis dieser an der Einsatzstelle eintraf, wurde der Kamin von außen und innen mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Kaminkehrer rüstete sich mit seinem Schornsteinbesen aus und reinigte den Schornstein, anschließend wurde alles nochmal mit der Wärmebildkamera abgesucht. Glücklicherweise wurde der Brand frühzeitig erkannt und somit konnte eine Ausbreitung auf Wohnräume und den Dachstuhl verhindert werden. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beendet.